Für viele hör- und seheingeschränkte Menschen ist der Öffentliche Nahverkehr ein zentrales Verkehrsmittel. In der täglichen Nutzung müssen jedoch immer wieder Hürden überwunden werden. Unterstützung bietet ab sofort die Assistenz-App hvv Custom. Durch die Funktionen der App können hör- und seheingeschränkte Menschen selbstständig wichtige Informationen wahrnehmen, die sie bei der Nutzung des ÖPNV benötigen. So kann beispielsweise eine seheingeschränkte Person sich zukünftig die Fahrzeiten durch die App vorlesen oder in stark vergrößerter Form anzeigen lassen. Zusätzlich ermöglicht die App erstmals im Störungsfall auf leichtem Wege die Kommunikation zwischen Fahrpersonal und Fahrgast durch Gebärdensprache.

 

Assistenz-App im hvv

Die App wurde durch vhh.mobility, drittgrößte kommunale Busbetreiberin in Deutschland, für den Hamburger Verkehrsverbund (hvv) entwickelt und hat das übergeordnete Ziel, wichtige Fahrgastinformationen visuell und auditiv so zu vermitteln, dass seh- und höreingeschränkte Fahrgäste sie erhalten und verstehen können. Die App wird im Rahmen des Modellprojekts „Auf dem Weg zum Hamburg Takt“ (AWHT) durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert.

vhh.mobility hat bei der Entwicklung von Anfang an hör- und seheingeschränkte Fahrgäste eingebunden. Die programmierten Prototypen der App wurden jeweils durch die Teilnehmenden direkt in der Praxis getestet – so wurde sichergestellt, dass hvv Custom für die Zielgruppen einen hohen Nutzen bietet.

 

Die wichtigsten Funktionen der App für seheingeschränkte Fahrgäste im Überblick:

1) Abfahrtszeiten auf dem Smartphone:

Die App hvv Custom zeigt an allen Haltestellen und für alle Verkehrsmittel im hvv die Abfahrtszeiten im gewünschten Format (extrem vergrößert, kontrastreich oder vorgelesen) an. Bei aktivierter Standortfreigabe zeigt die App automatisch die Informationen der nächstgelegenen Haltestelle.

 

2) Fahrtanmeldung und Ausstiegswunsch:

Möchte eine seheingeschränkte Person eine konkrete Fahrt auswählen, besteht auf Buslinien von vhh.mobility zukünftig die Möglichkeit, einen Fahrtwunsch (Ein- und Ausstieg) anzumelden. Die Busfahrerinnen und Busfahrer bekommen den Fahrtwunsch auf dem Bordcomputer im Fahrzeug angezeigt. Diese Funktion ist insbesondere an Haltestellen hilfreich, an denen mehrere Linien verkehren und wo es zum Teil unübersichtlich ist. Eine Erweiterung auf weitere Verkehrsmittel ist geplant.

 

3) Fahrtverlauf in Echtzeit:

Auf dem Smartphone wird der Fahrtverlauf (in der gewünschten Darstellungsform) in Echtzeit angezeigt, so dass jederzeit klar ist, welche Haltestellen als nächstes kommen. Auch hier kann der Fahrtverlauf je nach individuellem Wunsch stark vergrößert und der Kontrast angepasst werden.

 

Die wichtigsten Funktionen der App für höreingeschränkte Fahrgäste im Überblick:

4) Information bei Störungen:

Bemerken höreingeschränkte Fahrgäste während der Fahrt, dass etwas Ungewöhnliches passiert, beispielsweise ein längerer Stau, eine Umleitung oder ein Polizeieinsatz, so kann auch hier die App Abhilfe schaffen. Über einen Button „Hilfe-bei-Störung“ kann man sich die gängigsten Situationen anzeigen und durch Fahrpersonal oder andere Fahrgäste bestätigen lassen, da mitreisende Fahrgäste in der Regel bereits durch Durchsagen des Fahrpersonals informiert sind.

 

Downloadmöglichkeiten:

Die Assistenz-App hvv Custom steht ab sofort in den gängigen App-Stores zum Download bereit und wird zweisprachig auf Deutsch und Englisch angeboten. Darüber hinaus ist die App in Leichter Sprache verfügbar.

⇒ Weitere Informationen zum Projekt

 

Selbstbestimmt im hvv unterwegs

Anjes Tjarks, Senator für Verkehr und Mobilitätswende: „Um eine selbstbestimmte und auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete Mobilität zu gewährleisten, wollen wir möglichst viele Angebote für eine barrierefreie Nutzung der öffentlichen Nahverkehrsmittel schaffen. Mit der hvv Custom App machen wir nun für hör- und seheingeschränkte Menschen Fahrgastinformationen wie beispielsweise die Abfahrtzeiten an allen Haltestellen des hvv leichter zugänglich. Wir hoffen, dass diese App eine gute Unterstützung im Mobilitätsalltag der hör- und seheingeschränkten Menschen sein wird.“

Britta Oehlrich, Geschäftsführerin von vhh.mobility: „Alle unsere Fahrgäste sollen unsere Verkehrsmittel noch sicherer und insbesondere selbstbestimmt nutzen können. Das ist eine wesentliche Voraussetzung, wenn wir von einem attraktiven, zukunftsgerechten ÖPNV-Angebot für alle Menschen in der Metropolregion sprechen. Die App hvv Custom ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg, und wir planen, den Funktionsumfang in Zukunft zu erweitern.“

 

Über das Projekt AWHT – Auf dem Weg zum Hamburg Takt

Im Rahmen des Förderprogramms des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr zur Stärkung des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) wurde das Modellprojekt „Auf dem Weg zum Hamburg Takt“ (AWHT) aus über 160 eingereichten Ideen ausgewählt. Hintergrund der Förderung ist das Klimaschutzprogramm 2030, in dem sich die Bundesregierung das Ziel gesetzt hat, die Attraktivität des ÖPNV zu steigern, um CO2-Emissionen zu reduzieren.

Die Maßnahmen, die diesbezüglich in Hamburg erprobt werden, werden im Projektzeitraum von 2021 bis 2024 mit rund 29,5 Mio. Euro gefördert und verteilen sich auf sieben Teilprojekte. Diese werden von vhh.mobility, der HOCHBAHN, MOIA und der HADAG umgesetzt, von der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende koordiniert und vom Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation wissenschaftlich begleitet.

 

Gefördert durch: Bundesministerium für Digitales und Verkehr aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages