Die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (VHH) wächst und leistet mit ihren Mobilitätsangeboten einen wichtigen Beitrag zur Verkehrswende in der Metropolregion Hamburg. Jetzt konnte das drittgrößte kommunale Busunternehmen Deutschlands den 2.500sten Mitarbeitenden willkommen heißen.
Die VHH wächst
Das neueste Mitglied im Team der VHH ist der studierte Fahrzeugtechniker Konrad Polster (40). Er startete am Standort Bergedorf seinen neuen Job als Teilprojektleiter Fahrzeugtechnik mit Schwerpunkt Digitalisierung im zukunftsweisenden Projekt ahoi.
In dem Projekt sollen die Bausteine „On-Demand“ und „Autonomes Fahren“ in einem europaweit einzigartigen Anwendungsfall miteinander verknüpft werden. Ziel des Projektes ist es, einen On-Demand-Betrieb mit einer gemischten Flotte aus autonom und manuell gesteuerten Fahrzeugen im öffentlichen Straßenraum zu entwickeln und unter realen Bedingungen zu testen.
VHH-Geschäftsführer Dr. Lorenz Kasch begrüßte den gebürtigen Vogtländer und hieß ihn im Namen der gesamten Belegschaft willkommen:
„Ich freue mich sehr, den 2.500sten Mitarbeitenden im Team der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein zu begrüßen. Die VHH ist eine zentrale Treiberin der Mobilitätswende in der Metropolregion Hamburg, und dafür brauchen wir die klügsten Köpfe in einer großen Bandbreite von Jobs und Fachbereichen. Mit Konrad Polster kommt ein ausgewiesener Projektmanagement-Experte für die Bereiche Digitalisierung und IT an Bord – eine sehr gute Nachricht für uns mit Blick auf zukunftsweisende Projekte wie ahoi. Herzlich Willkommen an Bord, Herr Polster.“
Dr. Lorenz Kasch, Geschäftsführer der VHH
Spannende Projekte bei der VHH
Für die VHH hat sich Konrad Polster ganz bewusst entschieden:
„Auf die VHH bin ich schnell aufmerksam geworden, da ich den Bereich ÖPNV und die damit verbundene Mobilitätswende sehr spannend finde. Ursprünglich hatte ich mich in der Fahrzeugtechnik beworben, doch schnell war klar, dass ich noch besser in den Bereich des ‚autonomen Fahrens‘ passe. Besonders gereizt hat mich das Projekt ahoi. Wir wollen einer der ersten sein, die autonome Shuttle Level 4 im Stadtbereich einsetzten. Das heißt die Fahrzeuge sollen autonom – also wirklich ohne Personal – in den Stadtverkehr integriert werden. So ein Projekt im Bereich autonomes Fahren mitgestallten zu dürfen und damit einen Beitrag zur Mobilitätswende zu leisten hat mich natürlich gleich begeistert.“
Konrad Polster, Teilprojektleiter Fahrzeugtechnik mit Schwerpunkt Digitalisierung
Fachkräfte gesucht
Die VHH, die seit über 100 Jahre sichere Arbeitsplätze mit gesellschaftlicher Verantwortung bietet, ist stets auf der Suche nach neuen Mitarbeitenden und hat aktuell viele interessante Stellenangebote ausgeschrieben. Nicht nur im Fahrdienst und in den Werkstätten, sondern auch in den Bereichen IT und Digitalisierung werden neue Fachkräfte eingestellt. Ob als Mitarbeiter*in im IT-Support, als Systemingenieur*in mit Schwerpunkt IT und Telematik, oder als IT-Administrator*in – die VHH sucht qualifizierte Mitarbeitende, um mit geballter Kompetenz Hamburg und die Metropolregion in Bewegung zu halten.