Autonomes Fahren mit ahoi in Hamburg
Seit Januar 2023 ergänzen die von der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH betriebenen On-Demand-Shuttles hvv hop den Nahverkehr in Hamburg-Harburg. Jetzt wird der innovative Service auf eine neue Ebene gehoben.
Im Projekt „Automatisierung des Hamburger On-Demand-Angebots mit Integration in den ÖPNV“ – kurz ahoi – sollen die Bausteine „On-Demand“ und „Autonomes Fahren“ in einem einzigartigen Anwendungsfall miteinander verknüpft werden. Ziel dieses Innovationsprojektes mit Forschungscharakter ist es, einen On-Demand-Betrieb mit einer gemischten Flotte aus autonom und manuell gesteuerten Fahrzeugen zu entwickeln, zu testen und in den Regelbetrieb zu überführen. Damit wird ahoi europaweit zu einem der größten On-Demand-Betriebe mit einer gemischten Flotte aus bis zu 48 Fahrzeugen.
Das ahoi Projekt wird von den beteiligten Partnern gemeinsam finanziert und umfasst ein Projektvolumen von ca. 37 Mio. Euro. Rund 18 Mio. Euro des Betrags stammen vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) und sind Fördermittel.
Der Betriebsbereich der Fahrzeuge mit autonomer Fahrfunktion soll dem Bediengebiet des hvv hop-Angebots in Harburg entsprechen. Das Gebiet liegt im östlichen Teil des Bezirks Harburg und umfasst vollständig oder teilweise die Stadtteile Eißendorf, Gut Moor, Harburg, Heimfeld, Wilstorf, Langenbek, Rönneburg, Marmstorf, Neuland und Sinstorf.
Die Projektphasen von ahoi
Im Rahmen des On-Demand-Verkehrs hvv hop wird für das Projekt ahoi im Bezirk Hamburg-Harburg eine gemischte Flotte in Betrieb genommen, bestehend aus autonom und manuell gesteuerten Fahrzeugen. Dazu wird eine integrierte Leitstelle entwickelt und es findet begleitende Forschung statt, unter anderem zum Thema Barrierefreiheit.
Die Umsetzung des Projektes erfolgt zwischen März 2023 und Juni 2027 in drei Betriebsphasen:
Das Projekt in den Medien
- 26.08.2023 | Hamburger Abendblatt: HVV Hop: Wagen ohne Fahrer in Harburg – So soll es laufen
- 22.03.2023 | RTL Nord: Selbstfahrende Autos. Diese Shuttles sollen bald in Hamburg unterwegs sein
- 21.03.2023 | NDR 90,3: Millionen-Förderung für selbstfahrende Sammeltaxis in Hamburg
- 21.03.2023 | Hamburg 1: Autonomes Fahren. Die Zukunft des ÖPNV
- 21.03.2023 | WELT: Hamburg erhält Bundesförderung für selbstfahrende Shuttle
- 21.03.2023 | heise online: Autonomes Fahren: Hamburg bekommt automatisierte Shuttles
- 21.03.2023 | Hamburger Abendblatt: Shuttle-Dienst in Hamburg bald ohne Fahrer unterwegs
On-Demand-Verkehr in Hamburg
Mit der Fortschreibung des Hamburger Klimaplans hat sich die Stadt verpflichtet, die CO2-Emissionen bis 2030 im Vergleich zu 1990 um 55 % zu senken. Dazu wird der öffentliche Verkehr ausgebaut und auch die Einbindung von On-Demand-Angeboten gestärkt werden, wobei automatisierte Verkehre eine zunehmende Rolle einnehmen werden. Um die Potenziale von Fahrzeugen mit autonomer Fahrfunktion feststellen zu können, ist es nötig, eine Flotte mit einer gewissen Größe im Realbetrieb zu testen. Auch die Integration in weitere Mobilitätsangebote muss untersucht werden. Hier setzt das Projekt ahoi an.
Das Projekt ist dabei Teil des On-Demand-Angebots von hvv hop im Bediengebiet Hamburg-Harburg. Das Projektgebiet in Harburg wurde gewählt, weil das hvv hop Gebiet mit seinen Strukturen für die Erprobung einer gemischten Flotte von manuellen Fahrzeugen und Fahrzeugen mit autonomer Fahrfunktion vielfältige Anforderungen und einen realen Verkehrsnutzen für die Region bietet. Es umfasst sowohl hochfrequentierte Straßen mit urbanem als auch bewaldete Gebiete mit ländlichem Charakter. Auch die Topografie ist hier sehr unterschiedlich ausgeprägt, von ebener Marsch bis zum Geesthang mit relevanten Neigungen.