Ein Meilenstein auf dem Weg zur emissionsfreien Mobilität: vhh.mobility (Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein), Deutschlands drittgrößte kommunale Busbetreiberin, nimmt 95 neue E-Busse von Daimler Buses in ihre Flotte auf. Die Anschaffung der Fahrzeuge wurde durch Fördermittel auf EU- und Bundesebene ermöglicht. Mit dieser Erweiterung unterstreicht vhh.mobility ihre Vorreiterrolle bei der Dekarbonisierung des öffentlichen Nahverkehrs.

 

Über 7.000 Tonnen CO2 Einsparung möglich

Die neuen Fahrzeuge – 47 Solobusse und 48 Gelenkbusse vom Typ Mercedes eCitaro– können zukünftig zusammen bis zu 7.187 Tonnen CO₂ jährlich einsparen. Zum Vergleich: 7.187 Tonnen CO₂ entsprechen dem jährlichen Energieverbrauch von 1.300 durchschnittlichen Haushalten in Deutschland, inklusive Strom und Heizung. Die neuen E-Busse werden nun nach und nach auf verschiedenen Linien von vhh.mobility in der Metropolregion Hamburg zum Einsatz kommen. Damit sind 277 von insgesamt rund 847 Bussen emissionsfrei unterwegs – also rund 33 Prozent der Flotte von vhh.mobility.

Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing, der anlässlich der offiziellen Übergabe nach Hamburg-Bergedorf gekommen war, erklärt: „Die Umstellung unseres Mobilitätssystems auf klimafreundliche Antriebe ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Gerade im öffentlichen Nahverkehr ist der Umstieg auf alternative Antriebe unbedingt notwendig, da Busse eine enorm hohe Fahrleistung in unseren Innenstädten haben. Ich freue mich sehr, das Ergebnis unserer Förderung in Hamburg im Einsatz zu sehen. Die 95 neuen E-Busse senken nachhaltig und dauerhaft die Emissionen in der Metropole. Bundesweit kommen mit der Förderung etwa 3.500 Busse auf die Straßen. Sie tragen maßgeblich zur Erreichung der Klimaziele im Personenverkehr bei, verbessern die Luftqualität und reduzieren Lärm in Städten.“

Dr. Anjes Tjarks, Hamburgs Senator für Verkehr und Mobilitätswende, sagt: „Mit jedem weiteren E-Bus kommen wir unserem Ziel näher, den öffentlichen Nahverkehr in Hamburg vollständig emissionsfrei zu gestalten. Wir haben in dieser Legislatur bei der Umrüstung der städtischen Busflotte richtig Fahrt aufgenommen, über ein Viertel aller rund 1.900 Busse fahren bereits emissionsfrei. Ende 2020 waren es gerade einmal 60 Busse, also 3 Prozent der Flotte. Von den leiseren, sauberen Bussen profitieren nicht nur die Menschen in Hamburg und Umgebung, die direkt an den Straßen und im urbanen Zentrum leben, sondern auch die vielen Fahrgäste auf den stark nachgefragten vhh-Linien, die jährlich Millionen Fahrgäste in die Stadt oder ins Umland bringen. Diese Busse sind nicht nur leiser und klimafreundlich, sondern bieten den Fahrgästen auch mehr Platz, Komfort und Barrierefreiheit. Mein Dank gilt dem Bund, der Hamburg bei der Dekarbonisierung des öffentlichen Nahverkehrs unterstützt sowie der vhh mobility, die diesen Weg mit uns konsequent und erfolgreich bestreitet.“

Dr. Lorenz Kasch, Geschäftsführer von vhh.mobility, sagt: „Als drittgrößte kommunale Busbetreiberin Deutschlands sind wir eine zentrale Treiberin der Verkehrswende. Mit der Inbetriebnahme von insgesamt 95 neuen E-Bussen erreichen wir einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zur vollständigen Elektrifizierung unserer Flotte. Die Integration emissionsfreier Busse in eine bestehende Flotte ist eine komplexe Aufgabe. Dass wir diesen Übergang so erfolgreich gestalten, verdanken wir dem Engagement unserer Teams und der großzügigen Unterstützung durch unsere Hauptgesellschafterin, die Hansestadt Hamburg, sowie durch die Förderung des Bundes, durch die wir in diesem Jahr sogar 150 neue Fahrzeuge verschiedener Hersteller beschaffen konnten.“

Till Oberwörder, CEO Daimler Buses, sagt: „Ich freue mich sehr, dass wir gemeinsam mit der vhh.mobility einen wichtigen Beitrag für den emissionsfreien Nahverkehr in der Metropolregion Hamburg leisten können. Unser batterieelektrisch angetriebener Stadtbus eCitaro bietet ein hervorragendes Gesamtpaket: Der moderne E-Antrieb mit hoher Reichweite sorgt dafür, dass Fahrgäste leise und lokal CO₂-neutral an ihr Ziel kommen. Fortschrittliche Assistenzsysteme erhöhen zudem die Sicherheit im gesamten Straßenverkehr.“

 

Zehn Jahre E-Mobilität bei vhh.mobility

Der reibungslose Einsatz der neuen Busse wird durch eine stetig wachsende Ladeinfrastruktur unterstützt. Vier Betriebshöfe von vhh.mobility sind bereits mit modernster Technik ausgestattet, und die Gesamtzahl der Ladepunkte wird bis 2025 auf über 300 anwachsen.

vhh.mobility hat bereits vor zehn Jahren als erstes Verkehrsunternehmen in Hamburg den ersten E-Bus in Betrieb genommen. So konnte das Unternehmen seit 2014 insgesamt mehr als 21.720 Tonnen CO2 einsparen.

⇒ Mehr zum Thema

 

Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) fördert die Transformation der Flotte von vhh.mobility auf E-Busse im Rahmen der „Richtlinie zur Förderung alternativer Antriebe von Bussen im Personenverkehr“ mit insgesamt 60 Millionen Euro. Fördermittel dieser Maßnahme werden auch im Rahmen des Deutschen Aufbau- und Resilienzplans (DARP) über die europäischen Aufbau- und Resilienzfazilitäten (ARF) bereitgestellt. Die Förderrichtlinie wird von der NOW GmbH koordiniert und durch den Projektträger Jülich (PtJ) umgesetzt.

Logo Bundesministerium für Digitales und Verkehr, Finanziert von der EU

 

Foto v.l.n.r.: Till Oberwörder, Anjes Tjarks, Volker Wissing, Lorenz Kasch (Bild: Herbert Ohge)