Fahre mit hvv hop

hvv hop ist ein besonderes Fahr-Angebot
von den Verkehrs-Betrieben Hamburg-Holstein.
Ein anderer Name dafür ist: vhh.mobility. Das Fahr-Angebot fährt im Hamburger Verkehrs-Verbund. Die Abkürzung dafür ist: hvv. Hier erklären wir in Leichter Sprache hvv hop.

Was ist hvv hop?

Bei hvv hop kannst du auf Wunsch mitfahren.
 Zum Beispiel sagst du uns:

  • Wohin du fahren willst.
  • An welchem Tag du mit uns fahren willst.
  • Und um wie viel Uhr du losfahren willst.

Dann sammeln wir die Wünsche von vielen verschiedenen Fahr-Gästen.

Danach schreiben wir Pläne.
In den Plänen steht: Welche Fahr-Gäste zusammen mit dem hvv hop fahren können. Denn es fahren immer mehrere Fahr-Gäste in einem hvv hop-Auto.

Fahr-Gäste sind Menschen, die gemeinsam fahren. Zum Beispiel: im Zug, im Bus, in der U-Bahn oder im Auto bei hvv hop.

Die hvv hop-Autos fahren durch ein bestimmtes Gebiet. In dem Gebiet sind auch Haltestellen für Busse und Bahnen.

Viele Menschen kommen so viel leichter dort hin. Sie müssen nicht mehr zu Fuß laufen. Oder sie müssen nicht mehr mit dem Rad fahren.

Ein Gebiet ist zum Beispiel ein Teil von einer Stadt.

Du brauchst die App von hvv hop

Damit du das Fahr-Angebot hvv hop benutzen kannst, brauchst du die App von hvv hop.

Die App kannst du dir auf dein Smart-Phone runter-laden.
Das bedeutet: Du speicherst die App auf deinem Smart-Phone.

Dann musst du dich bei der App anmelden.
Danach kannst du das Fahr-Angebot von hvv hop benutzen.

Eine App ist ein besonderes Programm für ein Handy. Du brauchst eine Internet-Verbindung, damit du die App benutzen kannst.

Das Smart-Phone ist ein Handy. Und es ist ein kleiner Computer. Mit dem Smart-Phone kann man Informationen im Internet lesen und senden.

Du brauchst eine Fahrkarte

Die Fahrkarte muss für das Gebiet von dem Fahr-Angebot hvv hop gültig sein.

Hier fährt hvv hop:

Eine Fahrt mit hvv hop kostet mehr Geld als eine Fahrt im Bus oder in der Bahn. Das ist ein Aufpreis.

Den Aufpreis kannst du mit der App von hvv hop bezahlen.

Du kannst auch andere Fahrkarten mit der App kaufen. Zum Beispiel für Busse und für Bahnen vom hvv.

Fahren mit Schwer-Behinderten-Ausweis

Menschen mit einer Behinderung
können manchmal kostenlos mitfahren. Das bedeutet:
Sie müssen kein Geld für die Fahrkarte vom hvv bezahlen. Und sie müssen auch keinen Aufpreis für das Fahr-Angebot hvv hop bezahlen.
Das ist zum Beispiel so:

  • Wenn du einen Schwer-Behinderten-Ausweis hast.
  • Wenn der Schwer-Behinderten-Ausweis
in Bussen und Bahnen als Fahrkarte gilt.

Das musst du vor deiner Fahrt mit dem hvv hop machen:

Schicke ein Foto von deinem Schwer-Behinderten-Ausweis an vhh.mobility.
 Das Foto kannst du zum Beispiel mit deinem Smart-Phone machen.

Sende das Foto in einer E-Mail an: kundendialog@vhh-mobility.de

Wir prüfen den Schwer-Behinderten-Ausweis.

Dann kannst du kosten-los fahren.