
Volker Bast
Busfahrer
bei vhh.mobility seit 1991
Ich bin 58 Jahre alt und seit dem 11.10.2002 um 9:00 Uhr verheiratet. Ich habe drei erwachsene Söhne und bin dreifacher Opa.
Worauf kommt es in deinem Job an?
Zuverlässigkeit ist wichtig, denn es gibt eine große Verantwortung, so ein großes Fahrzeug durch die engsten Straßen zu führen und dabei nie den Überblick zu verlieren. Manchmal muss man auch den Mut dazu zu haben, Entscheidungen erstmal ohne die Leitstelle zu treffen. Denn ein Kapitän in der Biskaya entscheidet auch alleine.
Was war dein prägendster vhh.mobility Moment?
Das schönste Erlebnis in meinem Job waren die Busfahrten nach Norwegen, bis zum Polarkreis, in den Jahren 1999 bis 2001. Das war richtig schön und erlebnisreich. Ich hatte vor Jahren aber leider auch ein schreckliches Erlebnis, an das ich manchmal noch zurückdenke. Es war ein Unfall mit einer Radfahrerin. Leider kann sowas auch mal zu diesem Job dazugehören.
Wieso wolltest du Teil der 100 Gesichter sein?
Ich bin mit Leib und Seele dabei, noch immer wie am ersten Tag. Ich liebe die verantwortungsvolle Beschäftigung und sehe meinen Job schon manchmal eher als ein Hobby an und nicht als meine Arbeit. Ich bin schon als Kind täglich mit den Öffis durch die Stadt gefahren, nur so zum Spaß, und habe dabei viele Linien kennengelernt, was für mich dann später zum Vorteil wurde.