
Timo Petersen
Busfahrer und Lehrfahrer
bei vhh.mobility seit 2019
Hey, ich bin 33 Jahre jung und seid 7 Jahren im Fahrdienst dabei. Ich liebe alles, was mit Körperkunst zu tun hat und bin total fasziniert davon. Vielleicht sieht man mir das auch ein wenig an. Meinen Urlaub verbringe ich am liebsten in Dänemark am Meer und der frischen Luft. Ich höre gern Musik, ohne geht nicht. Sie begleitet mich durch den ganzen Tag. Am liebsten Rock und Punk, aber auch mal Hip Hop.
Worauf kommt es in deinem Job an?
Man muss definitiv jede Sekunde wach sein und immer voll da. Eigenverantwortliches Handeln und natürlich Freundlichkeit stehen bei mir weit oben. Das Wissen, das man sich in der Fahrschule angeeignet hat, braucht man jeden Tag praktisch draußen auf Linie. Kein Tag ist wie der andere!
Was war dein prägendster vhh.mobility Moment?
Sommer 2025 am Rödingsmarkt, Überliege-Platz Kleiner Burstah: Ich stand dort mit einem Gelenkbus und ein Lieferwagen parkt mich ein. Der junge Mann steigt aus und fragt mich, ob das für den Moment okay sei. Ich scherze noch rum und sage ihm im Spaß, dass ich seinen Wagen mit meinem Bus einfach wegschieben könnte, wenn ich los muss. Wir lachen beide. Als er dann wiederkommt, gibt er mir ein Franzbrötchen und sagt, dass er es nicht essen darf, weil er fastet, aber er wollte es mir schenken, weil ich so nett bin. Ich bedanke mich. Das war eine der schönsten Begegnungen, die ich je hatte.
Was macht die Fotoausstellung „100 Jahre – 100 Gesichter“ für dich ganz besonders?
Die Ausstellung zeigt, dass wir aus allen möglichen Teilen der Welt kommen und jeder ein Teil davon sein kann. Meine Gelegenheit, ein wenig mit dem Schubladendenken aufzuräumen und zu zeigen, dass Herkunft und Aussehen im Job eben keine große Rolle spielen, sondern Umgang mit Menschen und fachliche Kompetenz. Ich finde es faszinierend, wie die Zeit sich gewandelt und vhh.mobility sich dabei entwickelt hat. Es macht mich stolz, effektiv ein Teil der Mobilitätswende sein zu können.