Matthias Rusch

Matthias Rusch

Busfahrer

bei vhh.mobility seit 2025

Mein Markenzeichen ist die grüne Brille. Ich begeistere mich für die Aquaristik und natürlich auch für Busse. Ich bin immer neugierig auf neue Dinge.

Worauf kommt es in deinem Job an?

An erster Stelle steht immer die sichere Beförderung der Fahrgäste! Nebenbei stehen die Beratung, Pünktlichkeit und gegebenenfalls eine helfende Hand stets zur Verfügung. Insgesamt soll der Fahrgast beim Verlassen des Fahrzeuges das Gefühl haben, dass es eine schöne Fahrt war.

Was war dein prägendster vhh.mobility Moment?

Es gibt bei vhh.mobility wirklich viele schöne Momente, sei es die Zusage beim Bewerbungsgespräch, die Möglichkeit im Frühdienst zu arbeiten oder wenn Fahrgäste sich beim Ausstieg bedanken oder sich einfach verabschieden. Am eindrücklichsten war ein Einsatz auf der Linie X33 frühmorgens im tiefsten Schneegestöber. Ich fuhr bei Schnee und Glätte in Richtung Billstedt und die Bedingungen waren katastrophal. Ich bin mit 12 Minuten Verspätung am Endziel U Billstedt angekommen, trotzdem kamen fast alle Fahrgäste nach vorne und bedankten sich für die sichere Beförderung. Dabei gab es auch viele Komplimente. Das war ein schönes Gefühl und zeigte mir, dass die Arbeit hier auf dem Fahrerplatz honoriert wird.

Wieso wolltest du Teil der 100 Gesichter sein?

Ich wollte dabei sein, um vhh.mobilty zusammen mit meinen Kolleg*innen ein Gesicht zu geben. Ich hoffe, dass die Menschen in unserem Bediengebiet so einen größeren Bezug und vielleicht noch mehr Sympathie zu uns aufbauen können. Die Vielfältigkeit rückt noch mehr in den Vordergrund. Außerdem wird nach außen ganz klar kommuniziert, was wir als vhh.mobility Familie im Team leisten, damit unser Angebot verlässlich auf der Straße rollt.