
Jatinder Kumar
Busfahrer
bei vhh.mobility seit 2003
Ich bin ein ruhiger und ausgeglichener Mensch. In meiner Freizeit verbringe ich gerne Zeit mit meiner Familie sowie mit Yoga und Meditation, was mir hilft, im Alltag entspannt und fokussiert zu bleiben.
Worauf kommt es in deinem Job an?
Mir ist es wichtig, Menschen sicher und zuverlässig von A nach B zu bringen. Es bereitet mir Freude, Fahrgäste, besonders Touristen und ältere Menschen, mit Informationen zu unterstützen. Außerdem helfe ich gerne Kindern, wenn sie sich verlaufen haben, beruhige sie und nehme ihnen mit meiner freundlichen Art die Angst, bis sie sicher ankommen.
Was war dein prägendster vhh.mobility Moment?
Es ist schon etwas länger her, da ist ein Schulkind versehentlich in den falschen Bus eingestiegen. Über die Leitstelle konnte ich Hilfe organisieren, und ein Kollege hat das Kind anschließend sicher und zuverlässig nach Hause gebracht. Die Mutter hat meinem Vorgesetzten Schokolade mitgegeben mit der Bitte, diese dem Fahrer zu überreichen sowie ihren persönlichen Dank auszurichten. Das hat mir große Freude bereitet, zu wissen, dass das Kind sicher und zuverlässig angekommen ist.
In einem weiteren Erlebnis ist ein Fahrgast, der nach Geesthacht wollte, versehentlich in den falschen von drei Bussen mit der Liniennummer 8890 eingestiegen. Ich habe gemeinsam mit der Leitstelle die Situation koordiniert, sodass der Fahrgast den richtigen Anschlussbus erreichen konnte. Später habe ich erfahren, dass es sich um einen Dozenten einer renommierten Universität handelte. Mein Betriebsleiter hat mir ein schriftliches Lob des Dozenten übermittelt. Darin wurde mein ruhiges und engagiertes Handeln mit der Bewertung „glatte 1“ besonders positiv hervorgehoben. Dieses Feedback hat mir große Freude bereitet, da ich auch in diesem Fall wusste, dass der Fahrgast sein Ziel erreicht hat.
Was macht die Fotoausstellung „100 Jahre-100 Gesichter“ für dich ganz besonders?
vhh.mobility ist für mich über die Jahre ein Stück Familie geworden. Die Zusammenarbeit ist von gegenseitigem Respekt und einem Umgang auf Augenhöhe geprägt, sodass ich mich von Anfang an sehr wohl gefühlt habe. Auch meine bisherigen Vorgesetzten haben mich stets unterstützt und mir die Möglichkeit gegeben, mich weiterzuentwickeln und meine Ziele zu erreichen.
Die Fotoausstellung ist für mich etwas Besonderes, weil sie die Vielfalt und den Zusammenhalt der Menschen bei vhh.mobility sichtbar macht. Ich wollte Teil davon sein, weil ich mich als Teil dieser Geschichte sehe und stolz darauf bin, meinen Beitrag dazu zu leisten.