Vor zehn Jahren nahm vhh.mobility (Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein) Hamburgs ersten elektrischen Linienbus in Betrieb. Damit erprobte Deutschlands drittgrößte kommunale Busbetreiberin als eines der ersten Nahverkehrsunternehmen Elektromobilität in der betrieblichen Praxis. Rechtzeitig zum 10-jährigen Jubiläum feiert das Unternehmen einen weiteren Meilenstein: Ab sofort fährt jedes dritte Fahrzeug der Flotte elektrisch und kehrt auf einen von vier elektrifizierten Betriebshöfen zurück. So konnten seit 2014 insgesamt rund 21.720 Tonnen CO2 eingespart werden. Bis in die 2030er Jahre sollen Flotte und Infrastruktur des Verkehrsunternehmens vollständig klimaneutral sein. Die E-Fahrzeuge kommen unter anderem auf den stark frequentierten Linien 2, 3, X3, 21, 29, 124, 130, 135, 186, 230, 235 und 281 zum Einsatz.

Lorenz Kasch, Geschäftsführer vhh.mobility: „Mit der Inbetriebnahme des ersten E-Busses haben wir Pionierarbeit geleistet und den Grundstein für die heute weit fortgeschrittene Elektrifizierung der ÖPNV-Flotten in Hamburg und Schleswig-Holstein gelegt. Heute fährt bereits jeder dritte Bus unserer Flotte elektrisch. Das bedeutet: Weniger Emissionen, weniger Lärm, mehr Fahrkomfort für unsere Fahrgäste. Einfach mehr Lebensqualität für die gesamte Metropolregion, und wir sind stolz auf unsere Rolle als Treiberin der Mobilitätswende.“

 

Vor zehn Jahren nahm vhh.mobility Hamburgs ersten elektrischen Linienbus in Blankenese in Betrieb.

Vor zehn Jahren nahm vhh.mobility Hamburgs ersten elektrischen Linienbus in Blankenese in Betrieb.

 

„Lebensqualität für die gesamte Metropolregion“

Die Entwicklung hin zu einem klimaneutralen Unternehmen bedeutet für vhh.mobility einen programmatischen Wandel. Stand heute sind 277 von über 800 Fahrzeugen der Flotte E-Busse. Innovative Fahrzeuge sind dabei jedoch nur ein Baustein. Es geht auch um den Betrieb spezialisierter Werkstätten, eine leistungsstarke IT für datengestützte und effiziente Umlaufplanung sowie die Errichtung der notwendigen Ladeinfrastruktur. Aktuell betreibt das Unternehmen 17 Busbetriebshöfe in Hamburg und Schleswig-Holstein im Auftrag der Freien und Hansestadt Hamburg und den Kreisen Pinneberg, Segeberg, Stormarn sowie Herzogtum Lauenburg. Hiervon wurden bereits vier große Betriebshöfe und drei kleinere Einsatzstellen auf die Elektromobilität umgerüstet. Insgesamt verfügt vhh.mobility über 250 errichtete Ladepunkte für E-Busse. Bis Ende 2025 soll die Infrastruktur auf über 320 Ladepunkte anwachsen.

Zugleich bedeutet Elektrifizierung in Zeiten von Fachkräftemangel die Suche nach Talenten: vhh.mobility ist in den letzten Jahren stark gewachsen und beschäftigt heute über 2.500 Menschen. Insgesamt arbeiten heute über 2.000 Busfahrer*innen, über 100 Techniker*innen, über 20 Ingenieur*innen und über 20 IT-Fachkräfte bei dem Unternehmen.

Der Startschuss für den ersten E-Bus im Hamburger Linienbetrieb fiel am 18. Oktober 2014. An diesem Tag fuhr das Fahrzeug des italienischen Herstellers Rampini erstmals offiziell den 18 Minuten langen Umlauf der Linie 48 im Blankeneser Treppenviertel. Eine Herausforderung, die der Bus genauso problemlos bewältigte wie die dieselgetriebenen Fahrzeuge.

 

Förderung durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr

Die Transformation der Flotte von vhh.mobility auf E-Busse wird im Rahmen der „Richtlinie zur Förderung alternativer Antriebe von Bussen im Personenverkehr“ mit insgesamt 60 Millionen Euro durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) gefördert. Die Förderrichtlinie wird von der NOW GmbH koordiniert und durch den Projektträger Jülich (PtJ) umgesetzt.

Gefördert durch: Bundesministerium für Digitales und Verkehr aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages. Finanziert von der Europäischen Union. NextGenerationEU

Titelbild: E-Busse an Ladeinfrastruktur in Billbrook. Billbrook wurde am 10. September 2023 eingeweiht und ist der erste vollständig elektrifizierte Betriebshof in Hamburg.